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Zeitkategorien verwalten

Eine Tabelle mit allen Zeitkategorien Ihrer Organisation wird angezeigt. Die Zeitkategorien werden in der Zeitabrechnung und Lohnabrechnung verwendet, um Geleistete Arbeitszeit nach verschiedenen Kriterien zu verteilen (z.B. Wochenende, Feiertage, Nachtarbeit, etc.).

Zeitkategorien verwalten

Information

Standardmäßig eine Zeitkategorie Basiszeit hinterlegt, die nicht gelöscht oder bearbeitet werden kann. Und dient dafür um die Arbeitszeit zu erfassen, die keiner anderen Zeitkategorie zugeordnet ist.

Zeitkategorie hinzufügen

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Zeitkategorie hinzufügen“, um eine neue Zeitkategorie zu erstellen:

Zeitkategorie hinzufügen

  1. Es öffnet sich der Dialog „Zeitkategorie hinzufügen“:

Zeitkategorie hinzufügen Dialog

  1. Geben Sie die folgenden Informationen ein:
  • Bezeichnung: Name der Zeitkategorie (z.B. Nacht, Wochenende, Feiertag, etc.)
  • Beginn: Startzeit der Zeitkategorie und Ende: Endzeit der Zeitkategorie

Mitternachtsübergang

Wenn die Endzeit kleiner als die Startzeit ist, endet die Zeitkategorie automatisch am nächsten Tag.

Ganztägig

Wenn Beginn und Ende --:-- oder 00:00 sind, gilt die Zeitkategorie für den gesamten Tag (24 Stunden).

Bis Ende des Tages (24:00)

Wenn Zeitkategorie bis zum Ende des Tages gelten soll, tragen Sie als Endzeit 00:00 ein oder lassen Sie es auf --:--. Es wird als 24:00 Uhr interpretiert.

  • Wochentage: Wählen Sie die Wochentage aus, an denen die Zeitkategorie gelten soll
  • Nur am gesetzlichen Feiertagen gültig: Aktivieren Sie diese Option, wenn die Zeitkategorie nur an gesetzlichen Feiertagen gelten soll. Die Wochentage werden in diesem Fall ignoriert und ausgeblendet.
  • Nur an Datum: Aktivieren Sie diese Option, wenn die Zeitkategorie nur an bestimmten Daten gelten soll. Es wird ein Datumsfeld angezeigt, in dem Sie die gewünschte Datum auswählen können. Die Wochentage werden in diesem Fall ignoriert und ausgeblendet.
  • Zuschläge: Geben Sie die Zuschläge in Prozent oder als Festbetrag ein, die für diese Zeitkategorie gelten sollen. Diese werden in der Lohnabrechnung berücksichtigt.

Keine Zuschläge

Wenn Sie keine Zuschläge für diese Zeitkategorie berechnen möchten, lassen Sie die Felder leer.

  1. Klicken Sie auf Speichern, um die Zeitkategorie zu erstellen oder auf ✖️, um den Vorgang abzubrechen.

  2. Die neu erstellte Zeitkategorie wird in der Tabelle angezeigt:

Zeitkategorie erstellt

Zeitkategorie bearbeiten

  1. Klicken Sie auf das blaue Stift-Symbol ✏️ in der Zeile der gewünschten Zeitkategorie, um sie zu bearbeiten:

Zeitkategorie bearbeiten

  1. Es öffnet sich der Dialog „Zeitkategorie bearbeiten“, das ist identisch mit dem Dialog „Zeitkategorie hinzufügen“ hier können Sie die gewünschten Änderungen vornehmen:

Zeitkategorie bearbeiten Dialog

  1. Klicken Sie auf Aktualisieren, um die Änderungen zu übernehmen oder auf ✖️, um den Vorgang abzubrechen.

Zeitkategorie löschen

  1. Klicken Sie auf das rote Papierkorb-Symbol 🗑️ in der Zeile der gewünschten Zeitkategorie, um sie zu löschen:

Zeitkategorie löschen

  1. Bestätigen Sie die Löschung im daraufhin angezeigten Dialog.

Zeitkategorie löschen Dialog

  1. Die Zeitkategorie wird aus der Tabelle entfernt.

Zeitkategorien Prioritäten

Jede Zeitkategorie hat eine Priorität, die bestimmt, welche Zeitkategorie angewendet wird, wenn mehrere Kategorien auf dieselbe Zeitspanne zutreffen. Die Priorität wird durch die Reihenfolge in der Tabelle festgelegt, wobei die oberste Zeitkategorie die höchste Priorität hat. Sie können die Priorität ändern, indem Sie die Zeitkategorien per Drag-and-Drop in der Tabelle neu anordnen.

Einfach die gewünschte Zeitkategorie anklicken halten und an die gewünschte Position ziehen:

Zeitkategorien Priorität ändern

Zeitkategorien Kombinationen

Es ist möglich, mehrere Zeitkategorien zu kombinieren, um komplexe Zeitregelungen abzubilden. Zum Beispiel können Sie eine Zeitkategorie für Nacht und eine für Wochenende erstellen. Wenn eine Arbeitszeit sowohl in die Nachtzeit als auch auf ein Wochenende fällt, werden beide Zeitkategorien angewendet, sofern sie unterschiedliche Prioritäten haben.

Das wird unter Kombinationen menu angezeigt:

  1. Klicken Sie auf das Kombinationen Taste in der oberen rechten Ecke der Zeitkategorien Tabelle:

Zeitkategorien Kombinationen

  1. Es öffnet sich das Kombinationen Dialog, das alle möglichen Kombinationen der Zeitkategorien anzeigt:

Zeitkategorien Kombinationen Dialog

  1. Sie können die Kombinationen aktivieren oder deaktivieren, indem Sie die entsprechenden Kontrollkästchen markieren oder demarkieren:

Zeitkategorien Kombinationen aktivieren

  1. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen oder auf ✖️, um den Vorgang abzubrechen.

Feiertage

Standardmäßig werden die Feiertage anhand des bei der Registrierung angegebenen PLZ automatisch festgelegt.

Lokale Feiertage

Die Feiertage werden basierend auf dem Bundesland geladen, das mit der angegebenen Postleitzahl verknüpft ist. Zu beachten ist, dass manche lokale Feiertage innerhalb eines Bundeslandes nicht berücksichtigt werden.

Feiertage manuell anpassen.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Feiertage in der oberen rechten Ecke der Zeitkategorien Tabelle:

Feiertage

  1. Es öffnet sich der Feiertage Dialog:

Feiertage Dialog

  1. Durch anklicken der Tage können Sie Feiertage hinzufügen oder entfernen.

  2. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen oder auf ✖️, um den Vorgang abzubrechen.