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🚀 Erste Einrichtung

Nach dem Registrierungsvorgang sehen Sie die Kalenderansicht:

Kalenderansicht

Um mit der Planung zu beginnen, müssen Sie zunächst die Grundkonfiguration vornehmen.

📋 Einrichtungsschritte

1. Assistenz anlegen

Beginnen Sie damit, Ihre Assistenz anzulegen: In obere linken Ecke finden Sie die Schaltfläche "Aktionen":

Assistenz anlegen

  • Klicken Sie auf "Assistenz anlegen"
  • Es öffnet sich ein Formular, in dem Sie die erforderlichen Informationen eingeben können: Assistenz anlegen

Minimale pflichtige Angaben sind:

  • Vorname
  • Nachname

Nachdem Ausfüllen der erforderlichen Felder klicken Sie auf Speichern, um die Assistenz zu erstellen.

Hinweise:

  • Email-Adresse soll entweder leer bleiben oder eine gültige Email-Adresse enthalten.
  • Alle angegebenen Informationen können später bearbeitet werden.
  • Weitere Informationen wie Telefonnummer, Adresse usw. können später hinzugefügt werden.

Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle benötigten Assistenzen angelegt sind.

Neu erstellte Assistenzen werden in der linken Seitenleiste angezeigt:

Assistenzen Liste

Nach dem Anlegen der Assistenz wird es eine Benachrichtigung angezeigt, wo Sie direkt zu Anpassungen der Assistenz gelangen können:

Benachrichtigung

Klicken Sie auf "ANPASSEN" in der Benachrichtigung, Sie werden zur Seite mit Stammdaten der Assistenz weitergeleitet. Die Benachrichtigung verschwindet automatisch in 3 Sekunden.

Information

Die angelegten Assistenzen können Sie jederzeit unter Organisation > Benutzer verwalten bearbeiten oder löschen.

2. Schichten hinzufügen

Nächster Schritt ist das Anlegen von Schichten.

Schichten sind Vorlagen für wiederkehrende Arbeitszeiten, die später bei der Dienstplanung verwenden werden.

  • Klicken Sie auf "Schicht hinzufügen" in "Aktionen"

Assistenz anlegen

Es öffnet sich Formular zum Definieren der Schicht:

Schicht definieren

Geben Sie die erforderlichen Informationen ein:

  • Name der Schicht (z.B. Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht)
  • Beginn- und Endzeiten der Schicht
  • Wählen Sie die Wochentage aus, an denen die Schicht gelten soll

Klicken Sie auf Speichern, um die Schicht zu erstellen.

Optional: Definieren Sie die Gültigkeit der Schicht Start- und Enddatum:

Gültigkeit der Schicht

Hinweis: Wenn Endzeit kleiner als Beginnzeit ist, wird dies als Nachtschicht interpretiert:

Nacht Schicht

Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle benötigten Schichten angelegt sind.

Nachdem Anlegen der Schichten, werden diese in der Plan Ansicht angezeigt:

Plan mit Schichten

3. Assistenzen zuweisen

Assistenzen Zuweisen dient dazu, die erstellten Assistenzen den Assistenznehmern zuzuordnen. Alle Assistenzen, die in Planung Ansicht erstellt wurden, weisen sich automatisch dem Assistenznehmer zu.

  • Klicken Sie auf "Assistenz zuweisen"

Assistenz zuweisen

  • In der geöffneten Liste werden alle verfügbaren Assistenzen angezeigt:

Verfügbare Assistenzen Liste

  • Weisen Sie die nötigen Assistenzen zu (oder entfernen Sie die Zuweisung) und klicken Sie auf Speichern

Bereit für die Nutzung

Nach Abschluss dieser Schritte können Sie: